News

Kunden- und Mitarbeiterbewertungen

Google und Kununu Kunden- und Mitarbeiterbewertungen

Wer kennt sie nicht, die Kundenbewertungen auf Google, Kununu, Bookin.com usw. Bevor man etwas bestellt, kauft oder sich näher anschauen will, informiert man sich gründlich im Netz, was denn andere Kunden für Erfahrungen gemacht haben. Im Grunde ist der „Kassensturz“ hierzulande so etwas wie der Vorreiter dieser unzähligen Bewertungsportale und…

Weiterlesen

Wer ist für die Zufriedenheit der Menschen verantwortlich?

In vielen Organisationen und vor allem wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen hält sich hartnäckig die Ansicht, dass der Hauptzweck darin bestehe, die Mitarbeitenden zufrieden und gar glücklich machen zu müssen. Dieser Ansatz hat sich bis in die Managementbereiche durchgesetzt und nimmt daher massgeblichen Einfluss auf die Entscheidungen innerhalb der Strukturen von Organisationen…

Weiterlesen

Ist Verkäufer von der Konkurrenz abwerben wirklich besser?

Abwerben von der Konkurrenz

Viele Firmen versuchen, sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, indem sie bewusst Verkäufer rekrutieren, die vorher in einem Konkurrenzbetrieb beschäftigt waren.   Was spricht für das Abwerben von Verkäufern der Konkurrenz? Kennt den Markt. Bringt bereits Kenntnisse über die Produkte und Branche mit. Kann wertvolle Informationen liefern, was die Konkurrenz…

Weiterlesen

Schreiben Sie mir uns Ihr Erfolgsjahr 2021

Nach dem Corona-Schock ist die Wirtschaft in eine starke Bewegung geraten. Viele Firmen, deren Business-Modell zuvor noch hervorragend funktioniert hatte, mussten sich teilweise komplett neu erfinden. Dabei wäre es zu einfach, die Unternehmen in der Schweiz in zwei Gruppen zu teilen. In die Gewinner oder Verlierer. Einige Unternehmen waren schon…

Weiterlesen

Die Marketing-Melodie Ihres Unternehmens

Marketinginstrumente richtig einsetzen

Marketing und Verkauf bieten eine Vielzahl an Kanälen, Disziplinen und Instrumenten. Wenn man sich vorstellt, dass jede einzelne von diesen Disziplinen eine Taste auf einem Klavier beschreibt, stellt man fest, dass viele Firmen immer die ein und dieselbe Taste auf ihrem Klavier drücken. Diese Melodie zieht jedoch keine neuen Kunden…

Weiterlesen

Verkauf und Marketing – Werkstatt voller Werkzeuge

Verkauf und Marketing – Eine Werkstatt voller Werkzeuge und Diagnosegeräte Wenn man Verkauf und Marketing als eigentliche Disziplin betrachtet, dann stellt man fest, wie vielseitig deren Einsatz und Möglichkeiten sind. Beim Verkauf zum Beispiel trifft man weitläufig folgende klassische Arten an: Aussendienst (klassische Akquisition) Inside Sale (vom Büro aus, meist…

Weiterlesen

Kurs aus dem Sturm

Wenn ein Unternehmen in einen Sturm gerät, müssen alle Stühle mit den richtigen Leuten besetzt sein – speziell im Verkauf! Ein Unternehmen kann durch unterschiedlichste Gründe in Schieflage geraten. Wirtschaftskrise Pandemie wie Covid-19 Veränderung der Marktlage (Rohstoffpreise) Verpasste Digitalisierung Veränderung der Kundenbedürfnisse Neue, bessere oder günstigere Konkurrenz Fehlentscheide im Unternehmen…

Weiterlesen