Risikomanagement

 

 

Krisentraining

Krise KrisentrainingEine Krise kann jedes Unternehmen treffen und nicht alle überstehen Krisen auf dieselbe Art und Weise. Das Wichtigste ist jedoch, dass man sich bereits vor einer möglichen Krise (oder Ereignis) über die Auswirkungen, die Massnahmen und die Organisation Gedanken macht. Eine gute Vorbereitung ermöglicht es, verhältnismässig glimpflich aus einer Krise herauszukommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Krise von aussen auf die Firma einwirkt, oder quasi «Hausgemacht» ist. Auf praktisch alle Ereignisse kann man sich gut vorbereiten, indem man die richtigen Fragen stellt und die «Pläne» bereits in ruhigen Gewässern ausarbeitet und für den Ereignisfall in der Schublade hat. Die Kommunikation und die Planung mit wichtigen Themen und Inhalten bereits vor einer Krise vorbereiten. Dazu gehört auch das Training mit Medien und was es für Social Media bedeutet.

 

Krisenbewältigung

Krisenbewältigung RisikomanagementNun ist es gut, wenn man sich bereits vorbereitet hat und den «Plan» durchtrainiert und die Rollen verteilt sind. Denn während der Krise muss auf eine gute, starke Führung und professionelle Kommunikation fokussiert werden. Diese Rollen müssen rasch zugeteilt werden. Das oberste Gebot ist, dass man auch in einer Krise stets die Handlungsfähigkeit behält und die notwendigen Sofortmassnahmen einleiten kann. BIGGER Marketforce unterstützt ihre Kunden hier mit vollem Einsatz!

 

Krisenreflektion

Krisenreflektion KommunikationEs ist überstanden und man steuert wieder ruhigeren Gewässern zu. Doch ist es noch zu früh, bereits die Korken knallen zu lassen! BIGGER Marketforce unterstützt Sie dabei, das Erlebte zu reflektieren und die gelernten Lektionen festzuhalten. Denn was ganz sicher ist, dass nach der Krise – vor der Krise ist! Bereiten wir uns darauf vor. Wichtig ist auch, dass Umsatzeinbrüche aufgeholt, unglückliche Kommunikation korrigiert und allenfalls verlorene Kunden wieder zurückgewonnen werden können.

 

In der Krise ohne Krise?

Krisenbewältigung KrisenmanagementEinige Firmen kommen auch durch Umsatzeinbrüche zum Beispiel aufgrund Veränderungen im Markt in eine Krise. Nicht selten ist der Grund für eine solche Situation das Versäumnis, frühzeitig seine Dienstleistung resp. Produkte auf die verändernden Bedürfnisse der Kunden angepasst zu haben. Auch Führungsschwächen im Verkauf oder fehlendes Know-How im Marketing können Unternehmen an den Rand der Existenz bringen.Wir geben Ihnen mehr als nur Mut! Ereignisse wie diese können bereits frühzeitig erkannt und mit dem BIGGER Marketforce Content Hub verhindert werden. Wir unterstützen Sie tatkräftig bei der Vermeidung oder Bewältigung.

Sehen Sie auch wie BIGGER Marketforce sie im Marketing und Verkauf zum Erfolg bringt.